Ihre Meinung zählt:
Calden startet mit Online-Umfragen zur Dorfentwicklung
Die Gemeinde Calden treibt ihre Bewerbung für das hessische Dorfentwicklungsprogramm 2026 weiter voran. Während sich der Ortsteil Calden um ein gesondertes Städtebauförderprogramm bewirbt, besteht derweil insbesondere für die Ortsteile Ehrsten, Fürstenwald, Meimbressen, Obermeiser und Westuffeln die Möglichkeit, Fördermittel für Dorfentwicklungsmaßnahmen in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro über einen Förderzeitraum von sechseinhalb Jahren einzuwerben. Die wesentliche Grundlage für eine Aufnahme in das Förderprogramm ist ein kommunales Entwicklungskonzept (sog. KEK), welches bereits über den Landkreis Kassel durch das vorbereitende Förderprogramm „Dorfmoderation“ mit 20.000 Euro aus Landesmitteln unterstützt wird.
Mit der Konzepterstellung wurde das erfahrene Planungsbüro ARGE Dorfentwicklung Jung | Lüdeling & Partner GbR aus Steinheim beauftragt. Der Gemeindevorstand und das Planungsbüro arbeiten intensiv an den Inhalten und legen dabei großen Wert auf die Beteiligung der dörflichen Gemeinschaft.
Zu diesem Zweck wurden drei Online-Umfragen entwickelt, an denen alle Einwohnerinnen und Einwohner teilnehmen können. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage um die Vorstellungen und Ideen aus der Dorfgemeinschaft in das Konzept einzubeziehen. Nur durch eine breite Beteiligung können Ansätze für ein Entwicklungskonzept zur Beratung gestellt werden, das Ihre Interessen widerspiegelt. Jede ausgefüllte Umfrage trägt insofern dazu bei, die zukünftige Entwicklung Caldens mitzugestalten.
Daher nehmen Sie gerne bis zum 21.09.2025 an unserer Online-Umfrage teil. Die Teilnahme dauert etwa 10 Minuten und beinhaltet Fragen rund um Calden. Bringen Sie Ihre Ideen und Anregungen in das kommunale Entwicklungskonzept Caldens mit ein.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Einwohnerinnen und Einwohner, die sich Zeit für die Teilnahme nehmen und so einen wertvollen Beitrag zur Erarbeitung des Konzeptes und damit der Bewerbung um das Dorfentwicklungsprogramm 2026 leisten.
Der Gemeindevorstand der Gemeinde Calden
gez. Maik Mackewitz
Bürgermeister